THE LONG NOW

Auf zwei Brachen in Stuttgart und Backnang erweitern Schüler*innen der Rosensteinschule Stuttgart und des Max-Born-Gymnasiums Backnang das THEATRE OF THE LONG NOW. Dafür treten sie in einen künstlerischen Dialog mit Theatermacher*innen, Künstler*innen, ­Botaniker*innen und sich selbst.

Die Schüler*innen widmen sich mit gleichwertiger Hingabe Pflanzen, Erde und Insekten, Unsichtbarem und Sichtbarem, der Witterung, ihren Mitmenschen und deren technischen Einbauten. Sie hinterfragen die Zeit, beleuchten schnelle und sehr langsame Wachstums- und Verfallsprozesse, überprüfen den eigenen Einfluss auf die natürlichen Prozesse und machen die Brachen zum Bühnenraum.

Hier präsentieren die Schüler*innen eine laufende Dokumentation:
www.instagram.com/thelongnow2019/

Am Ende steht eine Performance, die im Theatre of the long now beim Kunstverein Wagenhalle aufgeführt wird.

THE LONG NOW – ein Projekt unter der Leitung von Sara Dahme, in Zusammenarbeit mit dem Bureau Baubotanik und Claudia Strohm. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

6 TAGE FREI

Tanz- und Theaterpreis der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg
8. – 13. April 2019

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THEATRE OF THE LONG NOW

Ein Projekt von Ferl+Hertel und Bureau Baubotanik auf der Brache bei der Container City des Kunstvereins Wagenhalle.

Das THEATRE OF THE LONG NOW ist das Versprechen eine mindestens 100 Jahre andauernde Aufführung stattfinden zu lassen.

Im THEATRE OF THE LONG NOW gibt es unzählige Protagonisten, darunter der Boden, verschiedene Institutionen, Pflanzen, Metall und eine Schildkröte, sowie mindestens ein junger und ein alter Mensch. Wetter und Kostendruck, Solidarität und politische Entscheidungen sind ebenso entscheidend für den Verlauf seiner Aufführung. Ein Ende der Aufführung ist nicht absehbar.

Das THEATRE OF THE LONG NOW ist sehr langsame Aktionskunst.

Nach der Spielzeiteröffnung im Mai und einer Uraufführung im Juli 2017 gibt es zum Festivalfinale im November 2017 das Einwinterungsfest. Es läutet die Wachstums- und Spielzeitpause ein. Mit Birkenpunsch nach geheimer Rezeptur, rauchenden Feuern und zwei furchterregenden Koniferen wird das THEATER OF THE LONG NOW der Kühle des Winters übergeben. Begleitet werden die Akteure der Brache heute von Tulip, der singenden Tulpe. Ihr Gesang geleitet uns in die Dunkelheit und verspricht bereits jetzt etwas von der Wärme des kommenden Frühlings, wenn das THEATRE OF THE LONG NOW sein Wachstum wieder aufnehmen wird.

 

RAMPE TANZT

Seit der Spielzeit 2016/17 besteht die künstlerische Liaison zwischen backsteinhaus produktion und Theater Rampe. Auftakt bildete die Produktion PARADIES FLUTEN von Thomas Köck.

backsteinhaus produktion erarbeitet an der RAMPE neue Tanzstücke wie HEADLESSWOLFGANG und PLATONIA.
Darüber hinaus inszenieren Choreografin Nicki Liszta und RAMPE-Intendatin Marie Bues gemeinsam, z.B. HOW TO SELL A MURDER HOUSE und ABFALL DER WELT.

Die neueste Kollaboration umfasst zwei Produktionen und ist gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes in Zusammenarbeit mit dem Theater Lübeck und setzt sich mit dem Prinzip Nosferatu auseinander: DIE TONIGHT, LIVE FOREVER oder DAS PRINZIP NOSFERATU ist ab 26. März 2019 am Theater Rampe zu sehen.

NORM IST F!KTION

„Nur wer sich und seine Person mitnimmt in das Wagnis der Öffentlichkeit, kann sie erreichen.“
Hannah Arendt

Ausgangspunkt ist die Performance der Norm: wie überqueren wir eine Straße? Wie verhalten wir uns auf einem öffentlichen Platz, wie in einem Einkaufszentrum? An welchem Ort ist welche Kleidung, welches Verhalten angemessen? NORM IST F!KTION ist die künstlerische Spurensuche von NAF nach Normierungen.

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SINGLES CLUB

Der SINGLES CLUB kümmert sich um Musik und nur indirekt um einsame Herzen. Eine Band wird in den SINGLES CLUB eingeladen, via Live-TV-Schaltung hat das Publikum die Möglichkeit vor Beginn einen Blick in den Backstage Bereich zu werfen. Im Anschluss an das Konzert bekommt jede Besucherin und jeder Besucher eine extra für diesen Anlass aufgenommene 7inch Vinyl Single der Band geschenkt. Ein Versuch, Konzertsituation und Theatersetting idealerweise miteinander zu verbinden.

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Kunstgebäude

Das Kunstgebäude Stuttgart wird zurzeit noch interimistisch vom Landtag genutzt. Sobald dieser 2016 auszieht, soll das Kunstgebäude wieder der Kunst zur Verfügung stehen.

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MADE IN …

MADE IN STUTTGART – Interkulturelles Festival
Auf dem Programm stehen Theateraufführungen, Lesungen, Filme, Tanz und Konzerte sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche. Kulturschaffende verschiedener Herkunft aus der Region Stuttgart sind mit allen Kunstformen willkommen!

MADE IN GERMANY – Interkulturelles Theaterfestival
Ein mitreißendes Erlebnis, das immer wieder neu beweist, wie pulsierend und spannend die interkulturelle Theaterszene ist.

Beide Festivals finden biennal im Wechsel statt. Mehr zu Bewerbungen und weitere Informationen auf: Forum der Kulturen Stuttgart

GOOD MORNING DEUTSCHLAND

Am 1. Mai 2016 ging das Radioprojekt GOOD MORNING DEUTSCHLAND von und für Geflüchtete mit drei lokalen Studios in Frankfurt, Stuttgart und Donaueschingen auf Sendung. Gesendet wird kommunales Radio, auf Arabisch, Farsi, Tigrinya, Deutsch, Englisch. Wir senden Gespräche zwischen Geflüchteten, Mitbürger*innen und Gästen, wir senden Informationen über Veranstaltungen in den drei Städten – vor allem aber Musik, live gespielt oder aus der Konserve, traditionell, neu oder gemixt.

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FLAUSEN

FLAUSEN gibt jungen, professionellen Künstler*innen eine Laboratoriumsmöglichkeit, frei von Aufführungs- und Ergebniszwängen ihren Stil erforschen und erproben zu können. Hierfür können die Künstler*innen ein Stipendium beantragen. Theater Rampe ist seit der Spielzeit 16/17 Mitglied im FLAUSEN-Netzwerk.

Weiterführende Informationen zu FLAUSEN gibt es hier.