HOW TO WIN FRIENDS & INFLUENCE PEOPLE


von Boris Nikitin | Predigt/Performance

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dale Carnegies „How to win friends …“ (1936) ist der erste Bestseller der Motivationsliteratur. Carnegie beobachtet, dass uns Kommunikation oft nicht gelingt, weil sie ein existenzielles Bedürfnis außer Acht lässt: für andere „wichtig“ zu sein. Die religiöse Rede vollzieht eine permanente Vergegenwärtigung des Anderen, ähnlich einem „Ich liebe Dich“. Sie aktiviert die Potenz zu vertrauen, muss nicht beweisen, sondern bekennt, nicht argumentieren, sondern verwandelt. Mit dem Übergang zwischen Rede und Predigt spielt diese Performance im realen Kirchenraum.

Boris Nikitin („Imitation of Life“ 2013 an der Rampe) inszeniert das Moment des Realen oder des Dokumentarischen gekonnt und nutzt es für den theatralen Effekt der Verführung.

Produktion von Boris Nikitin in Koproduktion mit Theater Freiburg

Aufführungsdauer: zirka 70 Minuten
Aufführungsrechte: schaefersphilippen, Köln

Achtung: Die Abendkasse öffnet immer 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Mit, Text
Matthias Breitenbach

Mit
Beatrice Fleischlin
Felix Heimbach
Gordon Lange

Konzept, Text, Regie
Boris Nikitin

Musik, Co-Dramaturgie
Matthias Meppelink

Dramaturgie
Jutta Wangemann

Regieassistenz
Caroline Barth

Produktionsleitung
Annett Hardegen