STAGE@PLAY


Ein Symposium zu Theater und Neuen Medien (Games)

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Glaubt man dem Spieledesigner Eric Zimmerman, so befinden wir uns im Jahrhundert des Spiels. Längst kann man über mobile Technologie in Echtzeit kommunizieren, Videobrillen (z.B. Oculus Rift) versetzen in virtuelle Realitäten, Menschen können nahezu lebensecht digital abgebildet werden, Spielekonsolen sind inzwischen in der Lage Gesten, Stimmen und Bewegungen zu erkennen … Wie kann man diese neugewordene Lust nach spielerischem Umgang mit Technik, Struktur und Inhalt auf das Theater übertragen? Durch die digitalen Medien ist eine neue Ebene in den Diskurs des Spielens eingeflossen, die auch vor dem Theater nicht halt macht, wie die Produktionen von Gruppen wie Rimini Protokoll, machina eX, Gob Squad, Invisible Playground, 1927 u.a. zeigen.

Das Symposium STAGE@PLAY bringt Theatermacher_innen und Gamedesigner_innen in einen Dialog, um Erfahrungen auszutauschen, Erkenntnisse zu diskutieren, in Workshops zusammenzuarbeiten und neue Banden zu schmieden. So entstehen Visionen für zukünftige Theaterformen und -projekte. Erste Ergebnisse und Konzepte werden am Ende diskutiert und Wege in die Umsetzung gesucht.

Vom 16.-18.07.15 laden wir sowohl Studierende, die sich für dieses Feld zwischen Theater und digitale Medien interessieren, als auch Theatermacher_innen, Gamedesigner_innen und interessierte Besucher_innen zum Symposium nach Stuttgart ein.

Mit Beiträgen von:

  • Dr. Jörg Bochow
    (leitender Dramaturg, Schauspielhaus Hamburg)
  • Prof. Antje Budde / Montgomery Martin, M.A.
    (Creative Director, Dramaturgin, Performerin, Digital Dramaturgy Lab, Toronto) / (Doktorand, Digital Dramaturgy Lab, Toronto)
  • Prof. Volker Helzle
    (Projektleitung Forschung und Entwicklung, Filmakademie Baden-Württemberg, Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion)
  • Evelin Hribersek
    (Medienkünstlerin, Regisseurin, Künstlerische Leitung O.R.pheus, München)
  • Invisible Playground
    (Theater- und Spielemacher, Deutschland)
  • Prof. Friedrich Kirschner
    (Professor für Digitale Medien, Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“)
  • Benjamin Rudolf
    (Gründer der Innovationsagentur NAU_HAU)
  • Prof. Eddo Stern
    (Spiele Designer, Professor an der UCLA, USA) (englisch)
  • Michael Valeur
    (Transmedia Architekt, Dänemark) (englisch)
  • Philipp Wenning
    (omni.tv, Kammerspiele München)

Den Blog zum Symposium gibt es hier.

Veranstaltungsorte:

Theater Rampe und Campus Ludwigsburg

Anmeldung:

Für die Teilnahme am Symposium ist für alle Veranstaltungen aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung erforderlich. Alle Veranstaltungen können einzlen besucht werden. Bitte melden Sie sich unter Nennung Ihrer Kontaktdaten sowie Ihrer Funktion per E-Mail unter kontakt@theaterrampe.de an. Das ausführliche Programm gibt es hier.

Aufgrund der beschränkten Platzkapazität bitten wir für den im Symposium verankerten Workshop HACK@STAGE um Anmeldung bis zum 07.07.15 unter kontakt@theaterrampe.de. Der Workshop findet zum Teil in englischer Sprache statt.

Kuratorenteam:

Dr. Kerstin Retemeyer (ADK), Alexander Herrmann (Animationsinstitut – Filmakademie), Martina Grohmann (Theater Rampe), Prof. Friedrich Kirschner (Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“)

 

Kooperation Filmakademie Baden-Württemberg, Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg und Theater Rampe

Gefördert von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg sowie aus Mitteln des Innovationsfonds Kunst

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English info:

If one is to believe game designer Eric Zimmerman we live in a century of game. In fact, playing forcefully penetrated into the center of society within the last couple of years. Be it either the acceptance of computer games as cultural assets, the universal visibility of games on mobile devices or the connected psychological discourse. And last but not least the pervasion of our everyday life by games in social networks. Games are not always defined procedural, rule-bound objects. Aren’t we playing with our own social relevance on twitter? Aren’t we capturing game ideas in our everyday life? Hasn‘t the creative potential of free game with rules and constructions already arrived at the performing arts? And how does theatre treat an interconnected society that daily develops “what if“ simulations to struggle with her own history, by games, indeed.
Technological development is swift. By now we communicate through mobile technology in real time, video glasses (i.e. Oculus Rift) relocate us into virtual realities, people can be depicted digitally almost life-like, gaming consoles recognize gestures, voices and movements… How is it possible to transfer this newly acquired pleasure for playful dealings with technique, structure and content to the theatre? How to “hack“ dispositive theatre?

One should say that theatre plays anyway. But particularly digital media brought a new level to the discourse of playing that doesn’t stop entering theatre. Interest in exchange about this topic is huge. Discussions are led rather controversially, since reservations and barriers can only be overcome by knowledge of interests and possibilities. Here the symposium will try to found a basis, not only by discursive exchange but by mutually developing ideas and concepts for projects.

We propose a symposium that comprehensively discusses the above stated questions. Consequently, beside philosophical discussions, a practical testing and questioning of existing convergences through lectures, performances and talks. Concerning the topic, we also want to find playful forms of presentation, as well as experimenting with ideas for projects in form of workshops and think tanks.
Highlighted will be the strength of the media site Baden-Württemberg, particularly Ludwigsburg with its campus of both academies (Film- and Theatre Academy) and its innovative potential.

Date

16th – 18th of July 2015

Venues

Stuttgart (Theater Rampe)
Ludwigsburg (Campus Filmacademy and ADK / City of Ludwigsburg)

Speakers/Participants

  • Dr. Jörg Bochow
    (chief dramaturge, Schauspielhaus Hamburg)
  • Prof. Antje Budde / Montgomery Martin, M.A.
    (creative facilitator/director, dramaturge, theatre/media and East-Asian studies scholar, Digital Dramaturgy Lab, Toronto) / (Ph.D student, projection designer, gamer, emerging theatre studies/digital knowledge media scholar, Digital Dramaturgy Lab, Toronto)
  • Prof. Volker Helzle
    (Filmakademie Baden-Württemberg Institute of Animation)
  • Invisible Playground
    (Theatre- und Gamedesigner, Deutschland)
  • Prof. Friedrich Kirschner
    (University “Ernst Busch”)
  • Benjamin Rudolf
    (Founder of NAU_HAU)
  • Prof. Eddo Stern
    (Game Designer, Professor at UCLA, USA)
  • Michael Valeur
    (Transmedia Architect, Denmark)
  • Philipp Wenning
    (omni.tv, Kammerspiele München)

Curators

Dr. Kerstin Retemeyer (ADK) / Alexander Herrmann (Institute of Animation – Filmacademy) / Martina Grohmann (Theater Rampe) / Prof. Friedrich Kirschner (University “Ernst Busch“)

Registration

To participate at the symposium please register by email (kontakt@theaterrampe.de) mentioning your function as well as your contact dates.
Due to a limited number of participants please apply for the workshop HACK@STAGE as well until the 7th of July 2015. The workshop is partly held in English.

For further informations, click here (PDF).

 

Cooperation of Filmakademie Baden-Württemberg, Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg and Theater Rampe

Supported by Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg and Innovationsfonds Kunst

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