Suche-Formular schließen

Raketenradio in Concert präsentiert: Tobias Hoffmann

„Der derzeit wahrscheinlich beste Jazzgitarrist Deutschlands“ (Wolf Kampmann 2015, Autor des Reclam Jazzlexikons) kommt für ein Solokonzert in die Radiosendung vor Publikum. Sein Musik und Gitarrenspiel ist ein aufregendes Gemisch aus Jazz, Blues, Surf und Sound: Tobias Hoffmann, Jahrgang 1982, lernt das Gitarre spielen zunächst autodidaktisch mit sechs Jahren. Später nimmt er Unterricht in klassischer Gitarre und in Jazzgitarre an der Musikschule Bonn. Mit 18, noch vor dem Abitur, wird er Jungstudent im Fach Jazzgitarre an der Musikhochschule Köln, wo er ab dem Jahr 2002 regulär studiert und im September 2007 seine Diplomprüfung mit der Bestnote absolviert. Seitdem ist er einer der gefragtesten Gitarristen Deutschlands. Er spielte er auf zahlreichen bekannten Festivals innerhalb und außerhalb Europas. Er wirkte bei Produktionen für alle großen deutschen Radiostationen mit und ist auf diversen Veröffentlichungen unter eigenem Namen und als Sideman zu hören. Seine Hauptprojekte sind sein Tobias Hoffmann Trio und seine Band Expressway Sketches, außerdem als Sideman die Berliner Band Max Andrzejewski‘s Hütte. 2016 erhält er den WDR Jazzpreis in der Sparte Improvisation. Er ist Gründungsmitglied im KLAENG Jazzkollektiv Köln e.V. und Mitinhaber des Labels Klaeng Records. Tobias Hoffmann ist Professor für Gitarre Jazz/Pop und Comboleitung an der Musikhochschule Trossingen und arbeitet am Offenen Jazz Haus Schule in Köln.

Pro Show wird ein Künstler*in/eine Band eingeladen. Die Rundfunkkonzertreihe vor Publikum bietet die Möglichkeit in einem ungewöhnlichen Setting Künstler*innen zu begegnen und ihre Musik, aber auch ihre Ideen und Arbeitsprozesse kennen-zulernen. Dabei können die Macher*innen Aliki Schäfer & Andreas Vogel auf ihre vielfältigen Erfahrungen während des Crowdfundingprojekts Raketenradio zurück-greifen, das in den Coronajahren 20/21 die Community um die Bar Rakete im Theater Rampe via Audiostream mit popkulturellen Inhalten versorgte. „In Concert – Raketenradio präsentiert“ konzentriert sich auf die Vorstellung einer Künstler*in/Band, das Publikum ist nah am Geschehen und Teil eines besonderen Konzerterlebnisses.

Konzert
Reservieren unter ed.eo-ea@netrak oder an der Abendkasse ab 19 Uhr
Termine / Tickets

Raketenradio in Concert präsentiert: Tobias Hoffmann

Fragen zu den Tickets?
Einfach anrufen oder E-Mail schreiben: 0711-620090915 / ed.epmarretaeht@netrak