Suche-Formular schließen

ECKLADEN

Im ECKLADEN im Erdgeschoss der RAMPE entsteht ein neuer Projektraum, der zukünftig Ort für (nachbarschaftlichen) Austausch und künstlerische Präsentationen werden soll.

Das Konzept für den Raum möchten wir gemeinsam mit unterschiedlichen Akteur*innen entwickeln. Über den Entwicklungsprozess, Möglichkeiten der Mitgestaltung und aktuelle Formate im ECKLADEN halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Hier findet ihr die aktuellen Möglichkeiten, eure Ideen und Wünsche für den Projektraum mit uns zu teilen:

OPEN OFFICE

Einmal im Monat lädt das Leitungsteam der RAMPE ins offene Büro ein. Neben Obst, Wasser und Tee können alle Interessierten mit dem Team in Kontakt treten, sich mit anderen Teilnehmenden vernetzen oder sich einfach an den Tisch setzen und zum Beispiel in Ruhe Geschenke einpacken.

Nächster Termin: 8. März 2024, 14-16 Uhr

OPEN CALL „ECKLADEN EUROPA“

Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet die Europawahl statt.

Die RAMPE bietet deswegen vom 16. Mai bis 16. Juni in ihrem Eckladen Raum für die Auseinandersetzung mit Europa, der Europäischen Union und der Wahl:

Was sind unsere Perspektiven auf Europa? Was sind unsere Hoffnungen, Ängste, Forderungen und Wünsche für unsere Zukunft und die Zukunft Europas?

Wenn du dazu eine Idee hast, die im Eckladen umgesetzt werden kann, melde dich bei uns. Deine Idee kann zum Beispiel eine Kunstaktion, eine Diskussionsrunde oder ein Workshop sein.

Hier gibt es weitere Informationen zum Open Call.

OPEN SPACE

Im Herbst 2023 wurden im Rahmen von OPEN SPACE erste Ideen sowie Mobiliar für die Nutzung des ECKLADENS entwickelt. Dafür haben wir das Designkollektiv EL WARCHA eingeladen, die zwei Wochen lang gemeinsam mit Jugendlichen und Initiativen aus dem Stadtteil Pläne schmiedeten, mit Materialien experimentierten und Dinge in die Tat umsetzten.
Auf der Projektseite findet ihr ausführlichere Informationen .